Tagesgeldzinsen.com

cominvest Erfahrungen – Vollautomatische & digitale Vermögensverwaltung im Test

Bei der comdirect bank AG mit Sitz in Quickborn handelt es sich um eine Direktbank. Eine Marke der comdirect bank AG ist cominvest. Über den digitalen Anlageservice cominvest kann man aus 5 Risikoprofilen wählen. Die Verwaltung des Geldes läuft komplett automatisch über den Robo-Advisor ab. Eine Investition ist ab einer Mindestanlage von 3.000 Euro möglich. Ein Sparplan wird dabei auch aufgeführt.

Von einer laufenden Überwachung des Portfolios können Anleger profitieren. Die Anpassung des Portfolios erfolgt dabei automatisch.

In welche Produkte wird investiert?

Bei cominvest wird in ETFs, ETCs und gemanagte Fonds investiert. Insgesamt weist das Anlageuniversum von cominvest etwa 40.000 Wertpapiere auf. Die Produktklassen können nicht selbst gewählt werden, sondern werden automatisch nach dem gewählten Risikoprofil zusammengestellt.

Warum stehen bei cominvest 5 Anlagestrategien zur Verfügung?

Die Anforderungen von Anlegern können sich mitunter deutlich voneinander unterscheiden und das in erster Linie im Anlageziel und der persönlichen Risikobereitschaft. Die fünf Anlagestrategien unterscheiden sich in der Risikoklasse, sodass verschiedene Anleger-Typen bedient werden können. Die Anlagestrategien reichen von sicherheits- bis chancenorientiert.

Wie hoch sind die Kosten bei cominvest?

Die Gebühren sind sehr einfach gehalten. Für die All-in-Entgelt wird 0,95 % des Anlagevermögens verlangt. Hinzu kommen jedoch die Produktkosten von max. 1,45 %, welche die Fondsanbieter kassieren. Weitere Informationen sind über das Preis- und Leistungsverzeichnis zu erfahren.

Wie sind die Kundengelder bei cominvest abgesichert?

Die Kundengelder sind bis zu einem Betrag von 100.000 Euro pro Kunde über die gesetzliche Einlagensicherung abgesichert. Darüber hinaus bietet die comdirect bank AG eine weitere Absicherung, die sich durch die Mitgliedschaft im Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB) darstellt.

Pro

  • Vollautomatische digitale Vermögensverwaltung
  • 5 Risikoprofile
  • Depotführung bei comdirect
  • Börsentägliches Risikomanagement
  • Anlagestrategie kann gewechselt werden
  • Video-Chat verfügbar
  • Kundensupport auch am Wochenende
Jetzt mit cominvest Ihr Vermögen gewinnbringend anlegen

Contra

  • Sparplan erst ab 100 Euro Sparrate möglich

Anlagekonzept: Nicht nur ETFs im Portfolio

cominvest ist ein Robo-Advisor, der fünf unterschiedliche Risikoprofile aufzeigt. Die Anlagestrategien weisen eine unterschiedliche Schwankungsbreite auf, sodass sich sowohl konservative als auch gewinnorientierte Anlagestrategien realisieren lassen. Die Investition erfolgt unter anderem in ETFs, ETCs und gemanagte Fonds. Beim Blick auf den Markt für Robo-Advisor fällt schnell auf, dass sich viele auf das Anlageprodukt ETF konzentrieren. cominvest hingegen investiert auch in gemanagte Fonds. Bei ETFs handelt es sich um börsengehandelte Fonds, die in der Regel passiv verwaltet werden.

Die Produktklassen können nicht selbst gewählt werden. Der Robo-Advisor wird das nach dem gewählten Risikoprofil selbst zusammenstellen und ständig der aktuellen Marktsituation anpassen.

Die Mindestanlage beträgt 3.000 Euro. Zudem ist auch ein Sparplan verfügbar und das ab einer Mindestsparrate von 100 Euro im Monat. Einzahlungen auf das Verrechnungskonto können per Überweisung oder Lastschrift vorgenommen werden. Einzahlungen sind kostenfrei. Zudem besteht die Möglichkeit, Geld aus der Anlage entnehmen zu können.

  • Automatische Produktzusammenstellung durch den Robo-Advisor
  • 5 Risikoprofile zur Auswahl
  • Mindestanlage 3.000 Euro
Gut

Konditionen: Gebühren bei cominvest

In unserem cominvest Erfahrungsbericht haben wir auch die Gebühren unter die Lupe genommen. Es ist zunächst festzustellen, dass ein All-in-Entgelt berechnet wird. Die Gebühren beinhalten verschiedene Posten wie Orderentgelte und Transaktionskosten. Auch Ausgabeaufschläge sind bereits in den Gebühren inbegriffen. Gebühren für die Depotführung fallen keine zusätzlichen an. Die monatliche Gebühr für das Angebot liegt bei 0,95 % des Anlagevolumens. Die Abbuchung der Gebühren erfolgt vom Verrechnungskonto.

Hinzu kommen Produktkosten, welche die Fondsanbieter verlangen. Diese belaufen sich maximal 1,45 % des Produktvolumens. Diese Kosten werden direkt vom Fondsvolumen entnommen.

Es kann auch ein Gespräch mit einem Experten in Anspruch genommen werden. Das Gespräch findet telefonisch statt. Die comdirect ist eine Direktbank und verfügt über kein Filialnetz. Für das Expertengespräch wird eine Gebühr von 0,95 % des Anlegevolumens berechnet.

  • All-in-Entgelt: 0,95 % des Anlagevolumens
  • Zzgl. max. 1,45 % des Produktvolumens für Produktkosten
  • Gespräch mit einem Experten kostet 0,95 % des Anlagevolumens
Ausreichend

Anlagestrategie: Von sicherheits- bis gewinnorientiert

Damit Anleger auch in eine Geldanlage investieren können, die zu den eigenen Anforderungen passt, bietet cominvest fünf unterschiedliche Anlagestrategien an. Wie beim cominvest im Test zu bemerken war, unterscheiden sich die Anlagestrategien in der Schwankungsbreite. Dazu erfolgt die Angabe der maximalen Volatilität. Eine Anlagestrategie, die eine geringe Schwankungsbreite aufweist, geht in der Regel mit weniger Risiko einher als eine Anlagestrategie mit großer Schwankungsbreite. Es finden sich bei cominvest die folgenden Anlagestrategien:

  • Ertrag
  • Balance
  • Wachstum
  • Dynamik
  • Chance

Dabei zeigt die Anlagestrategie „Ertrag“ eine Volatilität von maximal 4 % auf. Hingegen liegt die maximale Volatilität der Anlagestrategie „Chance“ bei 20 %. Der Fokus bei „Ertrag“ liegt auf einer wertbeständigen Anlage. Ein sehr hohes Risiko zeigt eine Investition in die Anlagestrategie „Chance“ auf, die auf hohe Renditechancen setzt.

Die Anlagestrategie kann auch gewechselt werden, wenn sich die Situation des Anlegers geändert hat. Dazu ist ein schriftlicher Auftrag zu erteilen, der den Grund für den Wechsel aufführt. Es ist wichtig, dass sich Anleger der eigenen Risikoneigung bewusst sind. Gewinne sind nicht garantiert. Es können auch Verluste eintreten, die sich als durchaus schmerzhaft erweisen können.

  • Geringes Risiko und moderate Renditechancen bei „Ertrag“
  • Hohes Risiko und hohe Renditechancen mit „Chance“
  • Anlagestrategie kann gewechselt werden
Gut

Depoteröffnung: Im ersten Schritt Anlagestrategie ermitteln

Wer sich für ein Produkt von cominvest entschieden hat, benötigt noch ein Depot. Das cominvest Depot wird bei der comdirect bank AG geführt. Zum ersten Schritt gelangen Anleger über die Schaltfläche „Geldanlage finden und Depot eröffnen“, die über die Webseite erreichbar ist. Nun sind noch einige Fragen zu beantworten, bevor es an die Depoteröffnung geht. Der gewünschte Anlagebetrag ist anzugeben. Dabei ist der Mindestanlagebetrag zu beachten. Wer weniger als 3.000 Euro in eine Geldanlage investieren möchte, kann das Angebot von cominvest nicht nutzen. Wie die cominvest Erfahrungen weiter gezeigt haben, ist auch noch eine Anlagedauer auszuwählen. Ein Vorteil bei cominvest ergibt sich daraus, dass es keine Mindestvertragslaufzeit gibt.

Darüber hinaus ist auch noch die persönliche Risikobereitschaft bei der Beantwortung der Fragen relevant. Zur Ermittlung der passenden Anlagestrategie fallen zudem noch Fragen in den Bereichen finanzielle Situation und Kenntnisse mit Wertpapieren an. Nachdem die Anlagestrategie auf Grundlage der Angaben des Anlegers ermittelt wurde, erhält der Anleger einen entsprechenden Vorschlag.

Für die Depoteröffnung ist die Eingabe einiger persönlicher Daten erforderlich. Auch ein Referenzkonto muss angegeben werden. Auf das Referenzkonto erfolgen die Auszahlungen vom Verrechnungskonto. Zur Legitimation kann auch das Video-Ident-Verfahren verwendet werden. Dazu ist ein gültiges Ausweisdokument wie der Personalausweise bereitzuhalten. Das Angebot von cominvest kann von Privatkunden genutzt werden.

  • Angabe von Anlagebetrag und Anlagedauer erforderlich
  • Fragen zu Risikobereitschaft, finanzieller Situation und Kenntnissen mit Wertpapieren
  • Legitimation durch Personalausweis oder Reisepass
Sehr gut

Kundensupport: Chatten mit dem Kundenservice möglich

Die digitale Vermögensverwaltung als Anlagemöglichkeit ist für viele Anleger noch relativ unbekannt. Daher ist es wichtig, dass das Angebot ausführlich und gut verständlich über die Webseite präsentiert wird. Zudem sollte auch der Kundenservice bei Fragen gut zu erreichen sein. Wie sich beim cominvest Test erwies, ist der Kundenservice über mehrere Kanäle gut erreichbar. Nicht nur für Kunden wird eine Rufnummer aufgeführt. Auch Interessenten, die sich zunächst über das Angebot informieren möchten, finden eine Rufnummer vor. Zudem ist der Kundenservice natürlich per E-Mail erreichbar. Unter den möglichen Kontaktwegen konnten wir bei unseren Erfahrungen kein WhatsApp entdecken.

Jedoch kann der Kundenservice über Live-Chat und auch über Video-Chat kontaktiert werden. Weiter ist noch eine Faxnummer aufgezeigt. Was die Servicezeiten anbelangt, so ist festzustellen, dass der Kundenservice auch am Wochenende rund um die Uhr erreichbar ist. Nicht jeder Robo Advisor zeigt derart umfangreiche Servicezeiten an.

Die Webseite beinhaltet nicht nur die Konditionen und Leistungen zum Angebot cominvest. Ebenfalls können sich interessierte Anleger über die Produktpalette der Direktbank informieren. Insgesamt gelingt der Internetauftritt zufriedenstellend. Die Orientierung auf der Webseite klappt gut. Die Informationen zu cominvest sind schnell gefunden. Ein Flyer zum Angebot kann heruntergeladen werden. Zudem wird ein Video bereitgestellt, das sich mit der Funktionsweise von cominvest befasst.

  • Telefon, E-Mail und Fax
  • Video-Chat und Live-Chat
  • Servicezeiten an 7 Tagen in der Woche
  • Video zur Funktionsweise verfügbar
Gut

Einlagensicherung: Guthaben gut geschützt

Bei unserem cominvest Test haben wir auch ein Augenmerk auf den Schutz der Kundengelder gelegt. Wer Guthaben auf Konten wir Giro-, Festgeld- oder Tagesgeldkonto oder aber auch auf dem Verrechnungskonto hat, sollte sich mit der Einlagensicherung befassen, die die jeweilige Bank vorweist. Die gesetzliche Einlagensicherung schützt Kundengelder bis maximal 100.000 pro Kunden. Bei der comdirect zeigt sich, dass Kundengelder darüber hinaus geschützt sind. Dies wird durch den Anschluss der comdirect an den freiwilligen Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB) sichergestellt.

Hinsichtlich der Wertpapiere im Depot sollten Anleger wissen, dass es bei den Wertpapieren, um das Eigentum des Kunden handelt. Die Bank muss die Wertpapiere herausgeben, wenn der Kunde dies wünscht.

  • Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB)
  • gesetzliche Einlagensicherung
  • Wertpapiere im Depot gehören dem Kunden und nicht der Bank
Sehr gut

Regulierung: BaFin reguliert

Da es sich bei cominvest um eine Marke der comdirect bank AG handelt, kommt auch die Regulierung der Direktbank zum Tragen. Bei unseren cominvest Erfahrungen konnten wir feststellen, dass die comdirect von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) reguliert wird. Darüber hinaus zählt die Europäische Zentralbank (EZB) zu den zuständigen Aufsichtsbehörden. Es findet sich eine Eintragung im Handelsregister des Amtsgerichts Pinneberg.

  • BaFin
  • EZB
Sehr gut

Fachmeinungen: Direktbank mit mehreren Preisen

Die Meinungen unabhängiger Institutionen über cominvest beziehungsweise die comdirect bank AG soll in unserem cominvest Testbericht auch eine Rolle spielen. Es wurde bei unserem Test ersichtlich, dass der Anbieter bereits mehrere erste Plätze für sich verbuchen konnte. Darunter fällt auch ein erster Platz in der Kategorie „Beste Digitale Vermögensverwaltung“, der bei den ETP Awards 2020 erzielt werden konnte. Im Jahr 2017 testete das Deutsche Institut für Service und Qualität fünf Anbieter. Auch bei diesem Test konnte Platz 1 erreicht werden und das in der Kategorie „Robo-Advisor Half-Service“.

Wer Aktuelles in Erfahrung bringen möchte, findet über die Webseite von comdirect lesenswerte Pressemitteilungen. Diese befassen sich mit dem gesamten Angebot von comdirect und erwähnen daher auch Neuigkeiten zum Angebot von cominvest. Zudem ist comdirect auch bei Facebook und Twitter vertreten. Wer Interesse hat, kann sich auch über den Newsletter informieren lassen.

  • Platz 1 „Beste Digitale Vermögensverwaltung“
  • Platz 1 „Robo-Advisor Half-Service“
  • Informative Pressemitteilungen
Gut
Robo-Advisor cominvest Jetzt Depot eröffnen & Geld anlegen

Fazit: Die Erfahrungen fallen gut aus

Zusammenfassend ist zu sagen, dass unsere Erfahrungen mit dem Angebot von cominvest positiv ausfallen. Für die vollautomatische Vermögensverwaltung muss lediglich ein Risikoprofil ausgewählt werden. Alles andere wird vom Robo-Advisor übernommen.

Es ist sogar möglich einen Sparplan einzurichten. Über den persönlichen Bereich gelingt die Übersicht über das Depot bequem. Nicht nur an erfahrene Anleger richtet sich das Angebot von cominvest. Das Serviceangebot konnte punkten und das aufgrund der Auswahl der Kontaktmöglichkeiten und der Servicezeiten. Ein Wechsel der Anlagestrategie ist möglich, was sich von Vorteil zeigt. Die Anforderungen von Anlegern an die Geldanlage können sich mit der Zeit auch ändern.

Bilderquelle: shutterstock.com

Jetzt mit cominvest Robo-Advisor Vermögen automatisch verwalten lassen

Rating

Bewertung
Zinsen:4Gut
Minimal-/Maximaleinlage:3,5Gut
Einlagensicherung:5Sehr gut
Support:4Gut

Unsere Empfehlung